Ahornstraße 16 82291 Mammendorf Tel. +49 8145 921200 Fax +49 8145 921222 [email protected] www.alujet.de

Seit der Gründung im Jahr 1978 entwickelt die ALUJET GmbH neue Möglichkeiten im Bereich Dämmstoffzubehör, mit denen die Funktion und Wirkung von Dämmstoffen nachhaltig verbessert und geschützt werden. Auch zukünftig werden die Produkte kontinuierlich an den wandelnden Bedürfnissen des Marktes und der Kund*innen ausgerichtet.

Die ALUJET GmbH bietet ein breites Sortiment an Produkt- und Systemlösungen in Form von Spezialfolien und Hightech-Klebeprodukten für die Bereiche Steildach, Flachdach, Fassade, Estrich/Boden, Rohbau, Trockenbau und Haustechnik. Die Unternehmensphilosophie ist, durch eine kontinuierliche Marktforschung die Marktbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und durch schnelles, strategisch geplantes Handeln, Produkt- und Vertriebsvorteile für die Kund*innen zu entwickeln. Zu den Schlüsselkompetenzen des Unternehmens gehören überdurchschnittliches Service-Engagement und hohe technische Kompetenz sowie eine zuverlässige Lieferfähigkeit bei einem hervorragenden Preis- und Leistungsverhältnis.

Die Zertifizierung des Unternehmens nach der DIN EN ISO 9001:2015 dokumentiert das qualitätsbewusste und zukunftsorientierte Handeln auf allen Ebenen. Diese kund*innenorientierte Vorgehensweise gibt dem Hersteller die Möglichkeit, Garantien und Gewährleistungen über das normale Maß hinaus auszusprechen. Die „Lösungen für gesündere Räume“ von Sentinel Haus finden bei der ALUJET GmbH volle Unterstützung. Als Nachweis zur Erfüllung der Vorgaben des Sentinel Haus Institutes wurden die gelisteten Produkte eingehend geprüft und mit dem Produktpass für weitere Informationen zu BNB, DGNB, QNG, EU-Taxonomie sowie BREEAM erstellt.

Siemensstraße 1 59609 Anröchte Tel. +49 2947 97810 Fax +49 2947 978150 [email protected] www.anrin.com
Gemeindewald 11 86672 Thierhaupten Tel. +49 8271 8185-0 Fax +49 8271 8185-250 [email protected] www.aumueller-gmbh.de

Die AUMÜLLER AUMATIC GmbH ist Spezialist sowohl für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen als auch für kontrollierte natürliche Lüftung. Mit seinen Produkten, die Design und Funktionalität verbinden, möchte das Unternehmen Architekt*innen und Planer*innen unterstützen, die Harmonie des Ganzen in Bauwerken zu wahren.

Durch den Einsatz von AUMÜLLER-Produkten wird ein zusätzliches Plus an Wohnkomfort und Sicherheit geschaffen sowie gleichzeitig Primärenergie gespart. Das vielseitige Produktportfolio des Unternehmens bietet eine Vielzahl von Öffnungs- und Verriegelungsantrieben zur elektromechanischen Betätigung von Fenstern in Fassaden und Dächern sowie die erforderliche RWA- oder Lüftungszentrale zur Ansteuerung.

Industriestraße 14 46359 Heiden Tel. +49 2867 9739-0 Fax +49 2867 9739-900 [email protected] www.brueninghoff.de

Seit über 50 Jahren perfektioniert die Brüninghoff Group das industriell vorgefertigte Bauen in der Kombination aus Holz, Beton, Stahl und Aluminium. Sechs Gesellschaften der Group mit 700 Beschäftigten planen, produzieren, realisieren und erbringen Serviceleistungen für Immobilien. Sie treiben Innovationen voran und sind Technologievorreiter für nachhaltige und ressourceneffiziente Bauteil-, Gebäude- und Energielösungen. Brüninghoff versteht das Gebäude im Lebenszyklus und bietet alle Leistungen aus einer Hand bis hin zur Wiederverwendung. Mithilfe integraler Planungsprozesse und einer eigenen Produktentwicklung engagiert sich das Unternehmen für nachhaltige und ressourceneffiziente Bauteil- und Gebäudelösungen. In den Werken setzt Brüninghoff auf eine klimaverträgliche Produktion und auf innovative Lösungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Tischlerstraße 9 30916 Isernhagen Tel. 05136-886460 Fax 05136-886468 [email protected] www.burckhardts.de

Die Burckhardt Metall Glas GmbH ist Teil der in dritter Generation familiengeführten BURCKHARDT GRUPPE mit über 350 Mitarbeitenden. Im September 2009 wurde die Burckhardt Metall Glas GmbH gegründet und entwickelte sich in den folgenden Jahren durch den hohen Qualitätsanspruch und einzigartige Weiterentwicklungen zum Marktführer im Segment der rahmenlosen Schiebefenster. Die Reputation im Markt als zukunftsweisender Lieferant für rahmenlose Schiebefenster mit dem einzigartigen Werkstoff GFK (Glasfaserverstärkter Polyester) wurde durch eine konsequente Markenkommunikation nach innen und außen aufgebaut. Der Hersteller glaubt an moderne Lebensräume, die größtmöglichen Freiraum zulassen und altbekannte Funktionsweisen in Frage stellen, und richtet sein Handeln auf die Gegenwart und die Zukunft aus: Mit frischen Ideen, unkonventionellem Handeln und der Kraft etwas zu verändern.

Diesen eingeschlagenen Weg als Marke schätzen Kund*innen weltweit. Auch deshalb, weil sie Teil der beispiellosen Erfolgsstory der Marke burckhardt´s glide sind. Bedenkenlos können sie auf ein einzigartiges Produkt zurückgreifen, dass jeglichen Wünschen und modernen baulichen Anforderungen gerecht wird.

National und international arbeitet die Marke mit regionalen Exklusivpartner*innen zusammen. Diese setzen sich aus erfahrenen Expert*innen zusammen, mit denen seit Jahren beste Erfahrungen gemacht wurden und so ein unschlagbares Netzwerk bilden. Die Kund*innen haben immer einen regionalen Ansprechpartner vor Ort und können sich auf einen umfassenden Service verlassen. Diesen Full-Service sieht die Marke als Fundament einer nachhaltigen Kooperation zwischen Planer*innen, Fachleuten und Endverbraucher*innen.

Freiheit beginnt da, wo Grenzen verschwinden. #Mission rahmenlos

Weiherstraße 16 89293 Kellmünz Tel. +49 8337 901-0 [email protected] www.butzbach.com

Seit 1953 steht BUTZBACH für hochwertige Torlösungen Made in Germany. Das deutsche Familienunternehmen in dritter Generation verbindet Tradition mit modernster Technologie und Innovationsgeist. Über 280 Mitarbeiter*innen arbeiten mit Leidenschaft daran, Tore neu zu denken und für jeden Bedarf die perfekte Lösung zu schaffen.

Bei BUTZBACH ist jedes Tor-Projekt in den besten Händen: Das Unternehmen begleitet seine Kund*innen vom ersten Gespräch bis zur fertigen Lösung – und weit darüber hinaus. Egal, ob es um seitlich öffnende Schnelllauftore, lichtdurchlässige Hubtore oder sichere Sektionaltore geht: Der Hersteller bietet maßgeschneiderte Lösungen, die begeistern. Beratung, Planung, Fertigung, Montage und Service – alles greift nahtlos ineinander. Jeder Schritt ist durchdacht, jedes Detail perfekt auf die Kund*innen abgestimmt. Das erfahrene Team steht über den gesamten Lebenszyklus des Tores – von der Idee bis zur Wartung – mit Rat und Tat zur Seite: Schnell, kompetent und lösungsorientiert.

Für BUTZBACH bedeutet die Bezeichnung „THE DOOR COMPANY“ mehr als Tore zu bauen: Das Unternehmen denkt in Lösungen. Ob groß, klein, schnell, sicher oder individuell – der Hersteller entwickelt Tore, die zu individuellen Anforderungen passen. Zudem steht BUTZBACH für Qualität und Beständigkeit. Die Produkte sind langlebig, funktional und zuverlässig. Als starker Partner seiner Kund*innen arbeitet das Unternehmen an der idealen Lösung und setzt sie mit Präzision und Leidenschaft um.

Siemensstraße 2 73079 Süßen Tel. +49 7162/948150-200 Fax +49 7162/948150-105 [email protected] www.carlstahl-architektur.com

Die Carl Stahl ARC GmbH bietet mit Edelstahlseilen und -netzen weltweit individuelle architektonische Lösungen. Diese finden sich beispielsweise in Zoogehegen, Geländerfüllungen, als Absturzsicherungen in Form von Edelstahlseilnetzen, zum Begrünen von Fassaden oder aber auch in Verbindung mit LED-Lichtmodulen. Bereits seit 1880 dreht sich bei Carl Stahl alles um das Thema Seil – zu Anfang in Form von Naturfaserseilen für die Landwirtschaft, heutzutage mit Drahtseilen und Hebezeugen zum Fördern schwerster Lasten. In den 1990er Jahren ging daraus unter dem Dach des Traditionskonzerns der Unternehmensbereich „Architektur“ hervor.

Mit langjähriger Erfahrung in der Architektur erarbeitet das Unternehmen für seine Kund*innen optimierte und wirtschaftliche Lösungen mit I-SYS Edelstahlseilsystemen und X-TEND Edelstahlseilnetzsystemen. Die Einsatzgebiete des Edelstahlseilnetzes sind vielseitig, im Innen- und Außenbereich. Unter anderem findet es Anwendung als Geländerfüllung, sowie als horizontale oder vertikale Absturzsicherung, Abtrennung, Fassadenverkleidung, Begrünung oder als vielseitiges Gestaltungselement. I-SYS realisiert unterschiedlichste Formen und Funktionen für moderne Architektur – im Innen- wie im Außenbereich. Kaum ein anderes Bauelement ist so vielseitig und universell einsetzbar. Mit I-SYS entstehen individuelle, ästhetische Lösungen aus Edelstahlseilen. Funktional und stabil, langlebig und dekorativ. Für jede Anforderung die passende Umsetzung zu finden, ist der Anspruch des Unternehmens.

Von der Beratung bis zur Montage bietet Carl Stahl Architektur seinen Kund*innen einen Komplettservice an. Die Kund*innen entscheiden individuell, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen. Die Produktion in Europa unterliegt hohen Qualitätsstandards. Permanente Fertigungskontrollen sowie die Fremdüberwachung durch ein Prüfinstitut gemäß den Vorgaben der europäischen technischen Zulassungen für I-SYS und X-TEND gewährleisten hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit der Produktion. Die ETA-22/0257 wurde erteilt für vertikale und horizontale Absturzsicherungen mit X-TEND Seilnetzsystemen, die ETA-10/0358 für I-SYS Seilzugglieder für vielfältige Spannseillösungen.

Industriestraße 78 75417 Mühlacker Tel. +49 7041 801 110 [email protected] www.ceramicdistrict.de

Ceramic District by Panariagroup ist ein neues und einzigartiges Architekturkonzept im Bereich der keramischen Fliesenbeläge. Das Konzept unterstützt als professioneller Partner in den Bereichen der Architektur, Bauplanung, Umsetzung und Ausführung darin, immer das ideale Produkt aus der Produktwelt der Panariagroup für den jeweiligen Anwendungsbereich zu finden. Ceramic District by Panariagroup steht seinen Kundinnen und Kunden deutschlandweit mit einem qualifizierten Team von Objektberaterinnen und Objektberatern für Beratungs- und Bemusterungsgespräche zur Verfügung.

Die Panariagroup ist ein multinationaler, europaweit führender Hersteller von Keramikfliesen für Wand- und Bodenbeläge mit weltweit über 2000 Mitarbeitenden, davon ca. 200 in Deutschland beschäftigt. Die Produkte für die insgesamt zwölf europäischen Marken werden markenübergreifend in jeweils einem der sieben europäischen Produktionsstandorte (Italien, Portugal und Deutschland) hergestellt.

Wiebelsheidestraße 25 59757 Arnsberg Tel. +49 2932 9616-0 [email protected] www.dallmer.de

Dallmer ist Spezialist für Entwässerungssysteme seit 1913. Das Familienunternehmen wird heute in vierter Generation geführt. Vor über 100 Jahren als Gravieranstalt am Standort Arnsberg gegründet, entwickelte sich Dallmer vom Handwerksbetrieb zur Premium-Architekt*innenmarke für Gebäudeentwässerung.

Das hochwertige Produktportfolio umfasst Ablaufsysteme wie Duschrinnen, Bodenabläufe, Duschwannenabläufe und Siphons, Brand- und Schallschutzsysteme sowie Hof-, Keller-, Dach-, Parkdeck- und Balkonabläufe. Das Credo des Familienunternehmens lautet: höchste Funktionalität, beste Materialqualität und ausgezeichnetes Design.

Industriestraße 1 59199 Bönen Tel. +49 (0) 23 83 / 91 000 717 Fax +49-(0) 23 83 / 91 000-591 [email protected] www.doellken-profiles.com

Die Döllken Profiles GmbH ist spezialisiert auf die Produktion von Sockelleisten und Fußbodenprofilen. Von rein kunststoffbasierten Lösungen bis hin zu den hochwertigen Kernsockelleisten mit HDF-Kern werden die Produkte für und mit den Kund*innen entwickelt und sind somit perfekt auf die Anforderungen professioneller Bodenleger*innen abgestimmt. Regelmäßig werden neue, individuelle Kollektionen – angepasst an aktuelle Trends der vorhandenen Böden wie Laminate, PVC und Textil – erarbeitet. Selbst komplizierte Designboden-Dekore können bis ins Detail reproduziert werden.

Als international anerkannter Hersteller von hochwertigen Kunststoffsockelleisten legt Döllken großen Wert auf exzellente, nachhaltige Qualität. Die Produkte durchlaufen fortlaufend Prüfungen hinsichtlich ihrer Materialzusammensetzung, Verarbeitungsqualität und Umweltverträglichkeit. Bei der Auswahl der Rohstoffe ebenso wie bei der Optimierung der Produktionsprozesse steht der Aspekt der Umweltfreundlichkeit stets im Fokus.

Die Verantwortung endet nicht mit der Montage der Sockelleisten: Nachhaltigkeit und ein gesunder Lebensraum sind dem Hersteller auch danach wichtig. Daher wird konsequent auf Zertifizierungen und lückenlose Qualitätskontrollen gesetzt. Besonders stolz ist das Unternehmen darauf, dass alle Weichsockelleisten das EPD-Zertifikat (Environmental Product Declaration) tragen – ein klarer Beweis für ökologische Verantwortung. Weitere Produkte werden ebenfalls sukzessive mit dem EPD-Siegel zertifiziert, sodass auch weiterhin ein aktiver Beitrag zur ökologischen Verträglichkeit geleistet wird.

Seit dem Jahr 2002 zeigt sich Döllken als ein starkes und erfolgreiches Unternehmen unter dem Dach der SURTECO GROUP SE.

DORMA Platz 1 58256 Ennepetal Tel. +49 2333 793 0 www.dormakaba.com https://go.dormakaba.com/bau

dormakaba ist ein weltweit führender Anbieter auf dem Markt für Zutrittslösungen. Das Unternehmen definiert Zugang neu, indem es Branchenstandards für intelligente Systeme und nachhaltige Lösungen über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden setzt. Mehr als 15.000 Mitarbeitende weltweit stellen ihr Fachwissen zusammen mit Vertriebspartnern einem wachsenden Kundenstamm in mehr als 130 Ländern zur Verfügung. dormakaba unterstützt seine Kund*innen mit einem breiten, innovativen Portfolio für integrierten Zugang. Diese Produkte, Lösungen und Dienstleistungen fügen sich einfach in Gebäudeökosysteme ein, um sichere und nachhaltige Orte zu schaffen, an denen sich Menschen nahtlos bewegen können.

Fliederstraße 14 84079 Bruckberg Tel. +49 8765 82-0 Fax +49 8765 82-200 [email protected] www.efaflex.com

EFAFLEX produziert Schnelllauftore für industrielle Anwendungen. Das 1974 gegründete Unternehmen ist unter anderem für Auftraggeber aus der Industrie, dem Handwerk, der Lebensmittelherstellung sowie aus der Chemie- und Pharmabranche im Einsatz. Als einziger Hersteller im Bereich der schnelllaufenden Industrietore ist EFAFLEX im Weltmarktführer-Index eingetragen und gehört damit zu den 461 Spitzenunternehmen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Das Familienunternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeitende weltweit. Mit Stammsitz im bayerischen Bruckberg ist EFAFLEX als größter Arbeitgeber in der Region fest verankert. Darüber hinaus erschließt das Unternehmen mit zehn Tochtergesellschaften auf fünf Kontinenten die internationalen Märkte. Über 60 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet EFAFLEX im Ausland.

Hofstrasse 41 8590 Romanshorn (Schweiz) Tel. +41 71 552 43 43 [email protected] www.forster-profile.ch

Die Forster Profilsysteme AG entwickelt und produziert sichere und energieeffiziente Lösungen aus Stahl und Edelstahl für Türen, Fenster und Fassaden. Das Unternehmen ist Partner im Objektbereich und bietet rund um den Globus individuelle Beratung und Projektbegleitung vor Ort.

Die Produkte und Systemlösungen des Herstellers für die Gebäudehülle und für die Innenanwendung mit Wärmedämmung und Sicherheitsanwendungen wie Brandschutz, Einbruchhemmung und Durchschusshemmung entsprechen den höchsten Anforderungen und Standards. Zubehör und umfassende Dienstleistungen für Kund*innen und Geschäftspartner aus der Architektur, Planung und Baubranche runden das Portfolio ab.

Forster arbeitet mit eigenen Niederlassungen in mehr als 20 Ländern sowie exklusiven Vertriebspartnern in rund 10 weiteren Ländern von Europa über den Mittleren Osten und Asien bis Nordamerika.

Kurfürstenstraße 129 10785 Berlin Tel. +49 30 212 862-81 Fax +49 30 212 862-41 [email protected] www.fvhf.de

Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF) repräsentieren die Zukunft der Architektur: Sie vereinen energetische Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit mit multifunktionalen bauphysikalischen Eigenschaften und intelligenten technischen Funktionen – sowohl für den Neubau als auch die Modernisierung von Bestandsgebäuden. Hauptziel des FVHF ist es, diese Vorteile der Bauart VHF gegenüber Planenden, Bauherrinnen und Bauherren, Behörden, Verbänden, politisch Entscheidungstragenden, sowie der Bau- und Architektur-Fachpresse zu kommunizieren. Mitglieder des FVHF sind herstellende und verarbeitende Unternehmen sowie planende, beratende und prüfende Ingenieurinnen und Ingenieure. Für Fragen zur Fassadenplanung steht der FVHF herstellerneutral und kompetent beratend zur Seite.

Alle zwei Jahre lobt der FVHF zudem den renommierten Deutschen Fassadenpreis für VHF aus, mit dem der Verband seit 1999 wegweisende architektonische Lösungen dieser modernen Bauart würdigt. Die Preisverleihung 2024 fand Ende Oktober im NEXT Facade and Design Studio by WICONA + Partners in Frankfurt a.M. statt. Mit ihren preisgekrönten Projekten illustrieren die fünf siegreichen Architekturbüros eindrucksvoll die Gestaltungskraft der VHF und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Unter dem Leitthema „Fassade der Zukunft“ präsentiert der FVHF auf seinem Messestand diese und weitere inspirierende Projekte des Deutschen Fassadenpreises 2024 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF): https://www.fvhf.de/Fassade/Aktivitaeten/posts/BAU-2025.php

Ludwig-Girnghuber-Straße 1 84163 Marklkofen Tel. 0 87 32 / 24 0 Fax 0 87 32 / 24 200 [email protected] www.gima-ziegel.de

Die Girnghuber GmbH ist ein Traditionsunternehmen in vierter Generation. Der Ziegeleibetrieb wurde 1903 von der Urgroßmutter des heutigen Geschäftsführers Claus Girnghuber erworben und ist seit dem in Familienbesitz. Traditionsbewusstsein und unternehmerischer Weitblick kennzeichnen seit jeher die Ausrichtung der Ziegelei GIMA. Sofern man auf der Suche ist nach einem Klinker in einem speziellen Format oder einer neu zu entwickelnden Farbigkeit, ist man bei GIMA bestens aufgehoben.

„Was uns auszeichnet ist die Breite des Sortiments. Wir sind der einzige Hersteller, der fast alle keramischen Baustoffe macht. Und neben Tradition und Erfahrung, die in der Branche ja viele haben, bieten wir eine maximale Vielseitigkeit gepaart mit einer großen Innovationsbereitschaft. Wir machen gerne Dinge als erste und gehen damit engagiert auf Kund*innenwünsche ein“, erklärt Inhaber Claus Girnghuber.

Sobald es um sichtbare Qualität auf Lebenszeit geht, um Pflasterbeläge und Produkte für die Fassade, um höchst individuelle Maßanfertigungen, wird das große Entwicklungs- und Fertigungspotenzial voll ausgeschöpft. Denn bei GIMA setzt man sich bei jedem Projekt intensiv mit dem Kund*innenwunsch auseinander und entwickelt Lösungen nach Maß. Der Hersteller steht für Qualität aus Ton seit über 100 Jahren.

Untere Fischbachstrasse 4 8932 Mettmenstetten (Schweiz) Tel. +41 44 787 17 17 [email protected] www.hawa.com/de

Das Unternehmen Hawa ist Schiebebeschlaghersteller für Türen, Trennwände, Fassaden und Möbel. Als globaler Technologie- und Marktführer werden täglich neue Anwendungen für das Schieben im Bau, am Bau und am Möbel geschaffen. Hawa versteht sich als Partner für smarte Schiebelösungen und inspiriert dementsprechend mit seinen vielfältigen Produkt- und Systemlösungen Architekt*innen, Designer*innen und Verarbeiter*innen zu Ideen, die sie gemeinsam mit dem Hersteller erfolgreich umsetzen. Unter dem Credo „Neues Denken für neue Räume“ werden immer wieder mit überraschenden Lösungen attraktive Impulse für das „Schieben“ gesetzt. Mit Hawa Sliding Solutions entdecken Kund*innen die Vielfalt moderner Schiebetechnologie und ihre Vorzüge.

Österwieher Straße 80 33415 Verl Tel. +49 5246 507-5143 Fax +49 5246 507-222 [email protected] www.heroal.de

Als Hersteller von Aluminium-Systemlösungen für Rollläden, Sonnenschutz, Rolltore, Fenster, Türen, Schiebetüren, Fassaden und Überdachungen zählt heroal international zu den Marktführern. Am Hauptsitz in Verl, Deutschland, sowie Standorten in Europa und Nordamerika beschäftigt das 1874 gegründete Familienunternehmen rund 900 Mitarbeitende und ist weltweit am Bau nachhaltiger Gebäude im Wohn- und Objektbau beteiligt. Der Fokus liegt für heroal dabei auf innovativen und hochwertigen Gesamtlösungen für Verarbeiter*innen, Architekt*innen, Planer*innen, Investor*innen und Bauherr*innen – Lösungen, die sich durch erstklassige Qualität, branchenführende Individualisierungsmöglichkeiten sowie Beratungs- und Serviceleistungen in jeder Phase des Gebäudelebenszyklus auszeichnen. heroal Systeme werden in Deutschland entwickelt und gefertigt.

Upheider Weg 94–98 33803 Steinhagen Tel. 05204 915-0 [email protected] www.hoermann.com

Die Hörmann Gruppe ist Europas Nr. 1 für Tore und Türen. In über 40 hochspezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien. Hauptsitz der weltweit agierenden Hörmann Gruppe ist die ostwestfälische Gemeinde Steinhagen bei Bielefeld. Das familiengeführte Unternehmen bilanzierte zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mrd. Euro. Produkte aus dem Hause Hörmann schützen Menschen und Werte. Die Marke steht für anspruchsvolles Design, maximale Funktionalität und Langlebigkeit; sie verbindet deutsche Qualität mit Innovationskraft und bestem Service. Hörmann ist mit 14 deutschen Niederlassungen, über 100 eigenen Vertriebsstandorten in mehr als 40 Ländern und durch Partnerunternehmen in über 50 weiteren Ländern vertreten.

Das Familienunternehmen ist sich der Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst und bietet alle Produkte für den Wohnungsbau serienmäßig CO2-neutral an. Zudem sind auf Kund*innenwunsch auch Produkte für den Objektbau optional CO2-neutral erhältlich. Damit besteht die Möglichkeit, mit der Kaufentscheidung die Kompensationskosten für verbleibende Emissionen zu übernehmen und so aktiv einen Beitrag zu leisten. Hörmann verfolgt mit der Nachhaltigkeitsstrategie das Ziel, Emissionen zu reduzieren und zu vermeiden. Das Unternehmen deckt den kompletten Strombedarf an allen europäischen Produktionsstandorten zu 100 % mit bezogenem Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Zusätzlich wird durch viele weitere Maßnahmen der Verbrauch reduziert und jährlich mehr als 75.000 Tonnen CO2 eingespart. Die verbleibenden Emissionen werden durch die Förderung von zertifizierten Klimaschutzprojekten in Kooperation mit ClimatePartner kompensiert.

Wilhelm-Bunsen-Straße 5 49685 Emstek Tel. 04473-949550 Fax 04473-949596 [email protected] www.isorocket.de

Die ISOrocket GmbH beschäftigt sich ganzheitlich mit der Thematik der dauerhaften Gerüstbefestigung in Fassaden und setzt dabei konsequent die DIN 4426 (Verankerung von Gerüsten in Fassaden) um. Der ISOrocket Gerüstanker verbindet als vom DIBT zugelassenes Produkt für Untergründe aus Beton oder Mauerwerk den tragenden Untergrund einer Fassade dauerhaft mit dem jeweiligen temporär montierten Gerüst für entsprechende Fassadenarbeiten und bietet Verankerungspunkte für alle zugelassenen Gerüstsysteme/-hersteller und beliebige Feldlängengrößen. Dieses wird insbesondere durch die weiterentwickelte Rocketrail deutlich, für die im Oktober 2024 nunmehr auch ein europäisches Patent erteilt wurde, was für den Anker selbst schon im Jahr 2018 geschehen ist.

ISOrocket möchte Architekt*innen und Planer*innen mit seinem System und der bauaufsichtlichen Zulassung in die Lage versetzen, eigenständig die nachhaltige Verankerungsplanung gemäß der DIN 4426 vorzunehmen und an den jeweiligen Gerüstbauer weiterzugeben, ohne von diesem mit den Besonderheiten seines speziellen Gerüstsystems konfrontiert zu werden, was neben der Rocketrail Schwerpunkt auf dem Stand der BAU 2025 sein wird. In steigendem Maße werden die Anker auch zweckentfremdet bei Fassadenbegrünungen eingesetzt, weil Planer*innen bei den ISOrocket Ankerpunkten eine definierte Lastaufnahme auch für die Begrünung haben, die bei konventionellen Ankerpunkten nicht ausgewiesen ist.

Bennigsen-Platz 1 40474 Düsseldorf Tel. +49 211 54236200 [email protected] www.jameshardie.de

Die James Hardie Europe GmbH ist Teil des global tätigen James Hardie-Konzerns. Mit drei Zentren für Forschung und Entwicklung, 19 Produktionsstätten und mehr als 5400 Mitarbeitenden auf drei Kontinenten ist James Hardie ein weltweiter Marktführer von Faserzementbaustoffen für den Außenbereich und in Europa der führende Hersteller für Lösungen mit Gipsfaserplatten, die für den trockenen Innenausbau, im Holzbau sowie im baulichen Brandschutz eingesetzt werden.

Die großformatigen Hardie® Panel Fassadenbekleidungen sowie Hardie® Plank Fassadenplatten gewährleisten wirtschaftliche Lösungen für die Gebäudehülle. Sie bieten verlässlichen Schutz vor Witterung sowie ein zeitloses Erscheinungsbild und setzen zudem wichtige Standards bei CO2 Emissionen und Ressourcenverbrauch. Dank ihres beinahe unbegrenzten Kreativ-Potentials definieren sie neue Maßstäbe bei Design, Wert und Nachhaltigkeit. fermacell® Gipsfaserplatten gehören zu den bekanntesten Baustoffmarken der Branche. Hergestellt auf der Basis von natürlichen Materialien ohne Zusatz von Leimen gewährleisten sie schnelle und wirtschaftliche Ausbaukonzepte in allen Bereichen des Trockenbaus sowie im Holzbau. AESTUVER® ist eine der führenden Marken für hochwertige Brandschutzlösungen im baulichen Brandschutz sowie in unterirdischen Verkehrsanlagen und bei Elektroinstallation.

Pankofen – Bahnhof 1 94447 Plattling Tel. 09931-501-0 [email protected] www.kermi.com/de/de/raumklima

Angenehme Wärme und kontrollierte Lüftung sind wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Das Unternehmen Kermi bietet dafür bereits seit über 60 Jahren innovative, zuverlässige Lösungen und zählt heute zu den europaweit führenden Herstellern. Das Sortiment des Raumklima-Spezialisten mit Sitz in Niederbayern enthält effiziente Komponenten: von der Wärmepumpe über Heizkörper und Fußbodenheizung bis hin zur Wohnraumlüftung.

Die Produktphilosophie des Unternehmens lautet:
Regeneratives Wärmekonzept: Wärmepumpe mit Speicher und Photovoltaik-Anlage kombinieren
Heizkörper & Fußbodenheizung für flexible, angenehme Wärme
Elektrolösungen – Photovoltaik-Eigenstrom zum Heizen & Lüften nutzen
Gesundes Raumklima dank x-well Wohnraumlüftung
Smarte Regelung für ein optimales Zusammenspiel

Wisserhof 5 57537 Wissen Tel. +49 (0)2742 955-0 Fax +49 (0)2742 955-144 [email protected] www.kleusberg.de

Die KLEUSBERG GmbH & Co. KG ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Mietgebäude, Mobile Raumsysteme und Halleneinbauten tätig. Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeitende – davon 80 Auszubildende und duale Studierende – und erbrachte 2023 eine Gesamtleistung von 423 Mio. Euro. KLEUSBERG plant, fertigt und errichtet schlüsselfertige Gebäude in modularer Bauweise nach individuellen Planungen und Kundenanforderungen in Stahl, Holz und Holz-Hybrid. Im Bereich Mobile Mietgebäude zählt KLEUSBERG zu den leistungsfähigsten Anbietern in Deutschland. Mit dem Mietsystem ModuLine® hat KLEUSBERG sein Lösungsportfolio sinnvoll erweitert. ModuLine® ermöglicht es, individuelle Gebäude auf Langzeit-Mietbasis zu errichten. Neben vier Werksstandorten in Wissen an der Sieg und Morsbach ist KLEUSBERG in Hamburg, Düsseldorf, München, Remseck, Kabelsketal bei Halle und Berlin mit eigenen Niederlassungen und weiteren Fertigungswerken vertreten.

Auf der BAU 2025 zeigt das Unternehmen, wie positiv sich Kreislaufwirtschaft beim Bauen und Räumeschaffen auf den Klimaschutz auswirken kann. Wiederverwendung ganzer Gebäudesegmente, konsequenter Einsatz nachhaltiger Baustoffe wie Holz oder grüner Stahl, Abfallvermeidung und insgesamt emissionsarme Bauprozesse – so nachhaltig kann die Zukunft des Bauens aussehen. KLEUSBERG verfolgt das Ziel emissionsfreien Bauens und zeigt unter dem #RAUM_FÜRALLE, wie Modulbau schon heute die Anforderungen von Morgen erfüllt.

Fackeldeystraße 80–100 46446 Emmerich am Rhein Tel. 02822 / 93 03 – 0 [email protected] www.klinkerwerke-muhr.de

Seit 1934 ist Klinkerwerke Muhr ein deutsches Traditionsunternehmen für hochwertige Klinkerprodukte jeglicher Art. Klinkerwerke Muhr bietet ein breites Spektrum an Handform- und Handstrich-Verblendern sowie Strangpress-, Wasserstrich- und Pflasterklinkern in ausgezeichneter Qualität. Das Muhr-Qualitätsversprechen wird durch ständige Kontrollen bewiesen – Die Klinker sind:

  1. Wasserbeständig (besitzen eine sehr niedrige Wasseraufnahme)
  2. Frostbeständig
  3. Druckbeständig (besitzen eine ausgezeichnete Druckfestigkeitsklasse)

Qualität steht bei Klinkerwerke Muhr zwar an erster Stelle, dabei vergisst der Hersteller jedoch nicht die neuesten Trends im Auge zu behalten. Durch die Liebe zu Steinen und deren Design glänzt das Unternehmen gleichermaßen mit Tradition und Innovation. Kund*innen können sich selbst von der Vielzahl der Farben, Oberflächen sowie Strukturen überzeugen und sich von den Produkten zu neuen architektonischen Designs inspirieren lassen.

Baumannweg 1 46414 Rhede Tel. +49 28 72 / 95 35 – 0 Fax +49 28 72 / 95 35 – 35 [email protected] www.kraso.de

Innovation bei der Entwicklung von Produkten, Präzision und Qualität in der Produktion und der größtmögliche Service im Umgang mit den Kund*innen zeichnen das Unternehmen KRASO aus, das sich mit über 40 Jahren Erfahrung zu einem der Marktführer für druckwasserdichte Einbauteile und Abdichtungssysteme im Betonbau entwickelt hat. 
Die Entwicklung und Produktion erfolgen ausschließlich am Standort in Rhede in Deutschland. Dabei bietet der Hersteller ein umfassendes und komplett aufeinander abgestimmtes Produktprogramm und Lösungen für nahezu jeden Bedarf im Betonbau.

Produkte von KRASO werden ausschließlich über ausgewählte Fachhändler*innen vertrieben, mit denen das Unternehmen eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet. Regelmäßige Produktschulungen machen die Händler*innen zu kompetenten Ansprechpartner*innen. Für direkte Anfragen und individuelle Problemlösungen steht ein kompetentes und hochmotiviertes Team bereit, gerne auch vor Ort auf der Baustelle.

Wer im Hoch- und Tiefbau sowie in der technischen Gebäudeausrüstung Wert auf Innovation, Qualität und Service legt, kommt an den innovativen, material- und druckwassergeprüften Produkten von KRASO kaum vorbei.


Leopoldstaler Straße 195 32839 Steinheim-Sandebeck Tel. +49 5238 9840 [email protected] www.kronospan.com

Kronospan ist ein familiengeführtes Unternehmen, das seinen Ursprung 1897 in Österreich hat. Das Unternehmen produziert und vertreibt Holzwerkstoffplatten als weltweit führender Hersteller von Spanplatten, mitteldichten Faserplatten (MDF), Laminatfußboden und Oriented strand boards (OSB). Neben Holzwerkstoffen für die Bauindustrie, umfasst das Produktportfolio auch Materialien für den Möbel- und Innenausbau, zum Beispiel Spezial- und Dekorpapier und andere damit verbundene Mehrwertprodukte, wie melaminharzbeschichtete Platten, Arbeitsplatten, Wandpaneele, Fensterbänke, lackiertes HDF, Kompaktplatten und Hochdrucklaminate (HPL). Kronospan stellt an 41 Standorten Holzwerkstoffe her und ist in vielen Ländern vor Ort vertreten.

Das Unternehmen ist sich seiner Position und damit verbundenen Verantwortung der Umwelt gegenüber als Teil der gesamten Holzlieferkette bewusst. Durch die Herstellung von Holzwerkstoffplatten aus Recyclingholz und Reststoffen der Sägeindustrie trägt Kronospan dazu bei, dass Holz als begrenzter Rohstoff wertgeschätzt wird. Während des gesamten Produktionsprozesses wird auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, die Optimierung der Ressourcennutzung und die Minimierung von Abfall bei allen Prozessen Wert gelegt.

Zehstraße 2 95111 Rehau Tel. 09283 595-0 Fax 09283 595-290 [email protected] www.lamilux.de

Lichtbänder, Glasdächer oder Lichtkuppeln: Die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe ist in Europa einer der führenden Hersteller von Tageslichtsystemen. Die Oberlichter sorgen für einen effizienten Gebrauch von natürlichem Tageslicht in unterschiedlichsten Gebäuden. Außerdem bieten spezielle Rauch- und Wärmeabzugsanlagen Sicherheit im Brandfall und sind damit wesentliche Bestandteile von Brandschutzkonzepten. Auch für seine Lösungen zur Objektentrauchung ist LAMILUX bekannt. Das Familienunternehmen mit Sitz in Rehau wird von Dr. Alexander und Johanna Strunz in vierter Generation geführt, beschäftigt derzeit rund 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat 2023 einen Umsatz von rund 354 Millionen Euro erzielt.

Kriegerweg 1 37581 Bad Gandersheim Tel. +49 5382 710 Fax +49 5382 71 309 [email protected] www.loro.de

Zuverlässigkeit, Qualität und technisches Know-How: Seit 70 Jahren ist Loro, Technologieführer für Flachdach- und Kaskadenentwässerungssysteme, der zuverlässige Partner für Planer*innen und Architekt*innen rund um die Gebäudeentwässerung. Das Familienunternehmen bündelt Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb am Standort Bad Gandersheim und gibt so bereits heute Antworten auf zukünftige technische Anforderungen – hier stehen robuste und nachhaltige Lösungen im Vordergrund. So sind alle Bauteile optimal aufeinander abgestimmt und sorgen für tadellose Funktionsfähigkeit der Entwässerung. Auch für besonders herausfordernde Baubedingungen, wie spezielle Attika und sehr große Flach- oder Kaskadendächer, erstellt Loro Speziallösungen. Zum Portfolio gehören ebenso Fallrohrleitungen und Systeme zur Balkonentwässerung.

Höchste Planungssicherheit für Handwerker*innen und Architekt*innen bietet Loro mit seinem breiten Service-Angebot: Neben Online-Tools, die beispielsweise mit wenigen Mausklicks optimal konfigurierte Flachdachentwässerung berechnen, gehört auch die persönliche Beratung durch das Service-Team dazu.

Wilhelmstraße 31 13593 Berlin Tel. +49 30 362 001-0 Fax +49 30 362 001-89 [email protected] www.lunos.de

LUNOS Lüftungstechnik GmbH & Co. KG – damals LUNOS Lüftung – ging im Jahr 1959 aus dem Familienbetrieb des Bauunternehmers und Architekten Benno Schöttler hervor, der ab 1949 Lüftungsschächte und -steine gefertigt und sich anschließend auf die Entwicklung von Kleinlüftern für den Wohnbereich konzentriert hatte. Schon vor der Umfirmierung brachte das Unternehmen 1952 den ersten Lüfter auf den Markt – und legte damit den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung der folgenden Jahrzehnte. So folgte bereits 1960 der Verkauf des ersten passiven Außenluftdurchlasses aus Kunststoff. Für Neuentwicklungen zeichnete sich das hauseigene Planungs- und Entwicklungsbüro verantwortlich, sodass unter anderem 1965 der erste Axiallüfter zur aktiven Entlüftung und 1974 der erste Radiallüfter für die Wohnung auf den Markt kamen. Letzterer bildet noch heute die Grundlage aller am Markt befindlichen Radiallüfter. Bereits in den 1980er Jahren waren sowohl Axial- als auch Radiallüfter mit geschlossenen Innenblenden erhältlich, einer Komponente, die es im Wettbewerb vorher überhaupt nicht gab und heute herstellerunabhängig zum Standard zählt.

Dem Prinzip der Inhouse-Entwicklung und Produktion in Deutschland ist das Unternehmen auch unter dem Inhaber Ingo Volckmann seit 2002 treu geblieben. Heute fertigt das Unternehmen hochmoderne Lüftungs-Systeme mit und ohne Wärmerückgewinnung; darunter beispielsweise das Modell e² – der erste Lüfter mit Wärmerückgewinnung, der 2011 in Serienproduktion ging. Die Kernkompetenzen von LUNOS liegen in der kontrollierten dezentralen Wohnungslüftung mit und ohne Wärmerückgewinnung sowie in der Entwicklung und Herstellung von energieeffizienten Lüftern und Außenwand-Luftdurchlässen. In der dezentralen Wohnungslüftung ist LUNOS Marktführer und außerdem weiter auf Wachstumskurs: So erzielte das Unternehmen in den letzten Jahren einen so hohen Umsatzanstieg, dass die Errichtung eines neuen größeren Produktionsstandorts notwendig wurde. Mit diesem ist LUNOS gut aufgestellt, die positive Entwicklung auch in den nächsten Jahren voranzutreiben. LUNOS produziert seine Produkte ausschließlich Made in Germany und exportiert diese in die ganze Welt.

Am Hartholz 4 82239 Alling Tel. +49 8141 36 90 – 0 [email protected] www.meltem.com

Seit 45 Jahren ist Meltem mehr als nur ein Hersteller von energieeffizienten und leistungsstarken Lüftungsgeräten mit und ohne Wärmerückgewinnung: Vielmehr versteht sich das Unternehmen als Lüftungspartner. Neben den Geräten selbst erhalten die Kund*innen individuelle Services auf Augenhöhe sowie Planungs- und Preissicherheit für ihre Projekte durch den Planungsservice.

Sanierung oder Neubau, Holz- oder Massivbauweise, konventionell oder Vorfertigung – Meltem bietet passende und flexible Lüftungslösungen. Die Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung weist nicht nur einen sehr hohen Wärmebereitstellungsgrad von bis zu 94 Prozent auf. Sie ist zudem sehr leise im Betrieb und durch die Mehrraumlösung können mit nur einem Gerät mehrere Räume be- und entlüftet werden.

Da der Hersteller sehr viel Wert auf die Qualität der Lüftungsgeräte legt, werden diese in der Firmenzentrale in Alling entwickelt. Dort werden die Geräte auch produziert und sind somit 100 Prozent Made in Germany.

Altvaterstraße 23 86825 Bad Wörishofen [email protected] www.pichlerluft.de

PICHLER – seit über 65 JAHREN erstklassige Luftqualität mit Systemdenken: PICHLER Lufttechnik bringt mit energie- und kosteneffizienten Lüftungssystemen mehr Behaglichkeit in Wohnungen, Büros, Hallen und Gebäude in Österreich, Deutschland und ganz Europa – und das seit mehr als 65 Jahren. Was als kleiner Familienbetrieb begann, findet heute in zweiter und dritter Generation seine Fortsetzung als modernes, innovatives Vorzeigeunternehmen in der Branche. Von der Entwicklung über die Konstruktion und Produktion bis zur Inbetriebnahme liefert der Hersteller sowohl Komponenten als auch Gesamtanlagen.

Lüftungsvielfalt: Geräte & Komponenten inkl. Service: Als Lüftungs-Systemanbieter mit eigener Produktion führt das PICHLER-Produktsortiment die komplette Lüftungstechnik; mit Lüftungsgeräten bis 100.000 m³/h und abgestimmten Komponenten, wie Kanalzubehör, Tellerventile, Schalldämpfer, Luftverteilsysteme mit Verlegung über abgehängte Decken oder Fußbodenaufbau uvm.

Dezentrale, semizentrale, zentrale (auch wohnungsweise) Systemlösungen: Für jeden Anwendungsfall in Handel, Gewerbe und Büro, Wohnbau oder Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie für alle Einsatzbereiche wie Neubau, Sanierung oder Nutzungsänderungen (Modulbau, Holzhybridbauweise, serielle Sanierung, konventionelle Bauweise) bietet das Unternehmen innovative Lüftungslösungen. Die Kund*innen können dabei auf über 65 Jahre Expertise und Erfahrung vertrauen.

Nobelstraße 51 12057 Berlin Tel. +49 30 68283-04 Fax +49 30 68283-383 [email protected] www.pohlcon.com

Als lösungsorientierter Baudienstleister steht PohlCon Planer*innen, Architekt*innen und Verarbeiter*innen bei der Verwirklichung von Projekten jedweder Größe zur Seite. Um diese zu unterstützen, nutzt das Unternehmen seine Kombination aus geballtem Ingenieur-Know-how, persönlichen Kund*innenbeziehungen sowie einem der breitesten Produktportfolios am Markt: angefangen beim Roh- und Bestandsbau bis hin zur Technischen Gebäudeausrüstung.

Ob Planung, Fertigung und Lieferung der Produkte oder Montage, ob aufwendiges Großprojekt oder kleine Baustelle: PohlCon begleitet seine Partner*innen dort, wo diese das Unternehmen brauchen. Dabei bietet das ausgedehnte Berater*innennetzwerk persönliche Ansprechpartner*innen in der Nähe.

Das unternehmenseigene Montageteam ist deutschlandweit unterwegs und installiert sämtliche PohlCon-Produkte schnell und mit sicherem Handgriff. Sollte das Standardprodukt einmal nicht passen, so werden Bauteile auch nach Maß konfiguriert und gefertigt. Die Ingenieur*innen des Unternehmens sind Spezialist*innen für Sonderlösungen, die auf die Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten sind.

Aluminiumstraße 2 98634 Wasungen Tel. +49 36941 785-0 Fax +49 36941 785-20 [email protected] www.prefa.com

Ob Dach, Dachentwässerung, Fassade oder Hochwasserschutz – mit über 5.000 verschiedenen hochwertigen Produkten aus Aluminium im Komplettsystem ist PREFA seit mehr als 75 Jahren ein starker Partner für anspruchsvolle, nachhaltige und funktionale Architektur. Allen Kund*innen, Architekt*innen, Planer*innen sowie Handwerker*innen wird seit jeher persönlicher Rundum-Service angeboten, überall da, wo es ihn braucht. Von der Planungsphase über die Abwicklung des Bauvorhabens und die Bearbeitung von Garantieangelegenheiten bis hin zur Wartung und Pflege greift PREFA seinen Kund*innen und Partner*innen tatkräftig unter die Arme.

Die PREFA-Produktpalette reicht von Dach, Dachentwässerung und Fassade bis hin zu Hochwasserschutz. Die PREFA-Aluminiumprodukte werden in Österreich und Deutschland hergestellt und dabei jahrelang getestet, geprüft und immer wieder verbessert. Die verschiedensten hochqualitativen Eindeckungs- und Bekleidungselemente aus Aluminium halten auch unter schwierigsten Bedingungen – wie Unwetter, Sturm und Regen –, was sie versprechen. Gerade die Anwendung in anspruchsvollen Lagen stellt die Eigenschaften des hochwertigen Aluminiums unter Beweis: Es ist leicht, sturmsicher, robust, bruchfest, rostfrei und auch bei niedrigen Temperaturen gut zu verarbeiten. Das heißt, viele Gründe sprechen für den Einsatz von PREFA-Aluminiumprodukten sowohl bei Neubau- als auch bei Sanierungsprojekten. Wer sich für das Komplettsystem von PREFA entscheidet, profitiert also nicht nur von einem starken Material, sondern auch von bis zu 40 Jahren Garantie auf Material und Farbe.

Bei PREFA werden hohe Standards gesetzt, um die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich eines umweltfreundlichen und nachhaltigen Betriebes zu erfüllen. Von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zur Entsorgung unterliegen alle Schritte der Kreislaufwirtschaft einer sorgfältigen Auswahl und Umsetzung sowie strengen Kontrollen.

Von-Klespe-Straße 1 50226 Frechen Tel. 02233-9687-0 Fax 02233-9687-10 [email protected] www.project-floors.com

Ansässig in Frechen bei Köln, steht PROJECT FLOORS seit mehr als 25 Jahren für hochwertige Produkte. Sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch auf Designs, Oberflächen und Farben genießen die Bodenbeläge des LVT-Spezialisten einen erstklassigen Ruf am Markt. Innovation, Qualität, Service und Nachhaltigkeit stehen dabei stets im Fokus. Designbodenbeläge bieten die authentische Optik von Echtholz, Stein und Keramik und sind dabei strapazierfähig und leicht hygienisch zu reinigen. Die über 250 Artikel der PROJECT FLOORS Kollektionen ermöglichen eine individuelle Raumgestaltung im Objekt- oder privaten Wohnbereich. Vinylboden ist für Feuchträume geeignet und kann in alle Räume durchgehend und barrierefrei verlegt werden. Mit Fischgrät- und Chevron Planken können auch elegante Musterverlegungen modern umgesetzt werden.

PROJECT FLOORS bietet alle Dekore in unterschiedlichen Nutzschichten an, damit sind die Planken und Fliesen auch für stark frequentierte Flächen wie beispielsweise im Ladenbau, Restaurant und Hotel oder dem Healthcare-Bereich geeignet. Die Bandbreite an Verlegearten – klicken, kleben, lose verlegen – bietet für jedes Objekt den passenden Boden. PROJECT FLOORS Designboden ist zu 100 Prozent recyclebar und hilft beim Energiesparen durch gute Wärmeleitfähigkeit, minimale Aufbauhöhe und den geringen Wärmedurchlasswiderstand. Als Hersteller achtet PROJECT FLOORS auf eine nachhaltige Produktion und kompensiert den CO2-Ausstoß für den gesamten Transport der Ware bis zu den Kund*innen. Das gesamte Sortiment ist zertifiziert emissionsarm und bietet damit wohngesunde Bauprodukte. Die Kollektionen floors@work und floors@home sowie die PVC-freie ECO+ COLLECTION verfügen über den SHI-Produktpass.

Bernhard-Remmers-Straße 13 49624 Löningen Tel. +49 (0)5432/83-0 Fax +49 (0)5432/3985 [email protected] www.remmers.com

1949 von Bernhard Remmers gegründet, ist die Remmers Gruppe mit Sitz in Löningen bis heute ein unabhängiges und inhabergeführtes Familienunternehmen. Leidenschaftlicher Einsatz, ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Kund*innen sowie fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die immer wieder Maßstäbe setzen: All das macht Remmers aus und hat das Unternehmen zu einem der führenden Spezialisten für bauchemische Produkte, Holzfarben und -lacke sowie Industrielacke werden lassen.

Rund 1.600 hochqualifizierte Fachkräfte in 19 Ländern arbeiten jeden Tag daran, die Arbeit, die Projekte, die Ideen und Visionen von Kund*innen und Partnern gemeinsam ans Ziel zu bringen. Persönlich, engagiert, zupackend, fortschrittlich – und immer auch bodenständig und zuverlässig.

Kornwestheimer Straße 103–107 70439 Stuttgart Tel. 0711/8009-0 Fax 0711/8099-321 [email protected] www.sika.de

Ob Nachhaltigkeit, Innovation oder Digitalisierung – mit Sika ist man immer einen Schritt voraus. Die Produkte, Systeme und Serviceleistungen des Unternehmens unterstützen bei energieeffizientem und nachhaltigem Bauen und helfen dabei, die aktuellen Herausforderungen der Baubranche wie Planung, Beratung und die Auswahl der passenden Baustoffe zu meistern.

Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, global führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen im Bau und in der industriellen Fertigung. Das Unternehmen ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 103 Ländern, produziert in über 400 Fabriken, entwickelt innovative Technologien für Kund*innen rund um den Globus und trägt damit maßgeblich zur nachhaltigen Transformation der Bau- und Fahrzeugindustrie bei.

Sika entwickelt und optimiert Produkte und Lösungen, die neue, attraktive Chancen für die Partner in der Baubranche, in der Industrie und im Handel eröffnen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen seit diesem Jahr seine Handelsaktivitäten in Deutschland unter der neu geschaffenen Organisation Sika Handel Bau gebündelt und vermarktet alle vier Marken – Sika, PCI, SCHÖNOX und THOMSIT – nun gemeinsam unter der Dachmarke Sika. Das hochwertige Produktsortiment umfasst Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Bodenbeschichtungen, Dachabdichtungsbahnen sowie Lösungen zur Verklebung von Keramik und Bodenbelägen.

Gewerbestraße 6 71332 Waiblingen Tel. +49 7151 1714-0 Fax +49 7151 1714-320 [email protected] www.straehle.de

Willkommen im freidimensionalen Raum: Strähle ist der Spezialist für Trennwand-, Raum-in-Raum- und Akustiksysteme. Seit über 100 Jahren bestimmen Qualität, Kooperation, Partnerschaft und Verlässlichkeit die Arbeitsweise des Unternehmens. Als Hersteller und Fachfirma für den Innenausbau fühlt sich das Unternehmen der handwerklichen Tradition verbunden. In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess mit Architekt*innen und Bauherr*innen entstehen maßgeschneiderte Lösungen für neue Arbeitswelten. Für den Grundriss von heute – und morgen.

Bei Strähle arbeiten Spezialist*innen, die sich mit Trennwänden, Raumlösungen und Akustik bestens auskennen. Die Lösungen verbinden hochwertige Optik mit zeitgemäßer Funktionalität sowie Wirtschaftlichkeit und sind Teil der Architektur. Der Hersteller ist Innovationstreiber in seiner Branche. Wie arbeiten wir heute? Wie arbeiten wir morgen? Neue Anforderungen und Entwicklungen nimmt das Unternehmen frühzeitig wahr und gestaltet sie mit.

Strähle denkt zudem an morgen: Für das Unternehmen ist Nachhaltigkeit mehr als ein Schlagwort. In den Produkten ist der Nachhaltigkeitsgedanke per se durch die Auswahl der Materialien und ihre Modularität sowie Flexibilität verankert. Denn durch die einfache Montage können die Trennwandsysteme auch bei räumlichen Veränderungen weitergenutzt werden und sind deshalb besonders langlebig. Strähle ist aktives DGNB-Mitglied, hat als erster Trennwandhersteller ein System nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip entwickelt und sich für kreislauffähiges Wirtschaften entschieden.

Rheinallee 13 67061 Ludwigshafen Tel. +49 621 68172 300 [email protected] www.tarkett.de

Tarkett zeigt auf der BAU im Januar seine zahlreichen zirkulären Bodenkollektionen, die nicht nur Entsorgungskosten für Verlegeverschnitt und Altböden einsparen, sondern auch klimaschädliche CO2-Emissionen reduzieren. Zudem helfen sie dabei, die Kriterien für nachhaltige Gebäudezertifikate zu erfüllen. Recycelte Teppichfliesen, langlebige Linoleumböden und leistungsfähige Vinylböden stehen für echte Zirkularität – mit einem klaren Fokus auf Funktionalität, Ästhetik und Umweltverträglichkeit.

Die vom Unternehmen präsentierten Produkte und Themen sowie ein ästhetisch ausgefeiltes Standkonzept verkörpern unter dem Motto „The Beauty of Circularity“ die Harmonie aus Design, Funktion und Nachhaltigkeit. Dabei steht die Ablösung des herkömmlichen „Take-Make-Waste“-Modells durch geschlossene Kreislaufsysteme im Mittelpunkt. Grundlage dafür sind innovative Produktdesigns, das Tarkett-Rücknahme- und Recyclingprogramm ReStart sowie die konsequente Reduktion von CO2-Emissionen.

Auf dem Tarkett-Stand bietet sich die Gelegenheit, die zirkulären Lösungen des Herstellers näher kennenzulernen, einen Blick in die Zukunft nachhaltiger Architektur zu werfen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die gemeinsam mit ihren Kund*innen und Partnern die Kreislaufwirtschaft vorantreiben wollen.

Einsteinstraße 61 89077 Ulm Tel. +49 731 3984 0 [email protected] www.wicona.de

WICONA ist eine Marke der norwegischen Hydro Gruppe und steht seit 1948 für intelligente Hightech-Gebäude aus Aluminium. Unter dem Motto „Technik für Ideen“ entwickelt und realisiert WICONA weltweit anspruchsvolle, funktionelle und energieeffiziente Systeme für Fassaden, Fenster und Türen – auf höchstem Qualitätsniveau und individuell auf die Gestaltungswünsche und technischen Anforderungen von Bauherr*innen, Architekt*innen und Metallbauunternehmen ausgerichtet. Als Vorreiter für eine echte Kreislaufwirtschaft treibt WICONA die Dekarbonisierung der Baubranche konsequent voran.

Die als Standard angebotene Aluminiumlegierung Hydro CIRCAL besteht zu mindestens 75 Prozent aus recyceltem End-of-Life-Aluminium und verfügt über einen niedrigen CO2-Fußabdruck von nur 1,9 kg CO2/kg Aluminium (europäischer Durchschnitt bei Primäraluminium: 6,8 kg CO2/kg Aluminium). Mit Hydro CIRCAL100R hat WICONA zudem eine Aluminiumlegierung aus 100 Prozent recyceltem End-of-Life-Aluminium im Markt eingeführt. Diese weist mit weniger als 0,5 kg CO2/kg Aluminium einen der geringsten CO2-Fußabdrücke im weltweiten Vergleich auf.

Doch WICONA geht noch einen Schritt weiter und schließt den Kreislauf vollständig: Von der Rücknahme alter Aluminiumelemente über deren Transport und Recycling bis hin zur Wiederaufbereitung und Herstellung neuer Systemlösungen aus der zertifizierten Hydro CIRCAL-Legierung bietet das Unternehmen alles aus einer Hand.

Brennerstraße 10–14 96052 Bamberg Tel. +49 951 9324-0 Fax +49 951 9324-198 [email protected] www.wieland-electric.com

Wieland Electric, 1910 in Bamberg gegründet, ist Erfinder der sicheren elektrischen Verbindungstechnik. Das Familienunternehmen ist heute einer der führenden Anbieter für Sicherheits- und Automatisierungstechnik und seit über 40 Jahren Weltmarktführer im Bereich der steckbaren Elektroinstallation für Gebäudetechnik.

Wieland Electric steht Kund*innen weltweit vor Ort als kompetenter Servicepartner und Systemanbieter zur Seite. Möglich ist dies mit rund 1.700 Mitarbeitenden sowie Tochtergesellschaften und Vertriebsorganisationen in über 70 Ländern. Neben der Wieland Electric GmbH gehört seit 1998 die STOCKO Contact GmbH & Co. KG zur Wieland-Holding.

Zu den Kernbranchen des Unternehmens zählen Maschinenbau, Windkraft sowie Gebäude- und Lichttechnik. Das breite Portfolio umfasst Komponenten, Systeme und Services für die Elektroinstallation, Verbindungstechnik, Energieverteilung, Sicherheitstechnik, den Schaltschrank und den industriellen Fertigbau. Darüber hinaus bietet Wieland Electric ein umfangreiches Dienstleistungs- und Schulungsprogramm. Mit branchenübergreifender Erfahrung, großer Produktvielfalt und zahlreichen Serviceangeboten entwickelte sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren konsequent vom Komponenten- zum Systemanbieter.

Friesenweg 32a 22763 Hamburg Tel. +49 40 87409 560 Fax +49 40 87409 479 [email protected] www.windowmaster.de

Mit intelligenten Fensterantrieben und Steuerungen sowie durchdachten Regelsystemen, die in Deutschland produziert werden, bietet WindowMaster nachhaltige Lösungen für das Raumklima mit kontrollierter natürlicher Lüftung. Im Oktober 2020 wurde das Unternehmen erfolgreich an der Börse Nasdaq First North Growth Market in Kopenhagen notiert. CEO Erik Boyter ist nach wie vor Mehrheitsaktionär.

WindowMaster ist in Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Irland und Norwegen sowie der Schweiz und den USA mit eigenen Vertriebsbüros vertreten. Zudem verfügt es über ein internationales Netzwerk zertifizierter Partner. Neben den Lösungen zur natürlichen und hybriden Lüftung liefert WindowMaster zertifizierte Komplettsysteme und Komponenten für den Rauch- und Wärmeabzug. Im Fokus steht dabei die Entwicklung von technisch ausgefeilten und energetisch optimierten Lösungen. Die Produkte von WindowMaster werden in über 20 Ländern und einer Vielzahl von Gebäuden – zum Beispiel im Büro-, Sport- und Bildungsbereich – eingesetzt.

Marconistraße 7–9 50769 Köln Tel. +49 221 97061-700 Fax +49 221 97061-929 [email protected] www.z-z.de

ZAPP-ZIMMERMANN bietet seit über 30 Jahren innovative Brandschutzsysteme, spezialisiert auf die Bereiche Kabel-, Rohr- und Kombiabschottungen sowie Brandschutzfugendichtungen. Neben dem bewährten Sortiment an intumeszierenden Formteilen aus PU-Brandschutzschaum bietet das Unternehmen auch andere Baustoffe wie zum Beispiel Silikon und Acryl für den Hoch-, Tunnel- und Schiffbau sowie für Schienenfahrzeuge. Die breite Palette von Brandschutzsystemen enthält das richtige Produkt für jede Anwendung, praxisgerecht bei Einbau und Nachbelegung.

Durch die schnelle, einfache Verarbeitung ohne Spezialwerkzeuge und die Wiederverwendbarkeit der Formteile eignen sich die Systeme für jede Lebensphase eines Gebäudes, egal ob im temporären oder permanenten Einsatz. Absolute Staub- und Faserfreiheit machen den Einsatz in jedem Gebäudebereich möglich. Kund*innen aus Industrie, Verwaltung, Telekommunikation und Verkehr haben sich deshalb für Brandschutz von ZAPP-ZIMMERMANN entschieden. Für Beratung und Schulung stehen zudem kompetente Mitarbeiter*innen (Ingenieur*innen, Brandschutzfachplaner*innen sowie Fachbauleiter*innen Brandschutz) mit ihrem Fachwissen zur Seite. Guter Service gehört genauso zur Firmenphilosophie wie die ausgezeichnete Qualität und Sicherheit der Produkte.