Moderne Pflasterklinker

Eine neue Generation aus natürlichen Rohstoffen

Auf der Bau 2025 präsentiert GIMA eine neue Generation von Pflasterklinkern, die aus natürlichen Rohstoffen gefertigt und in modernen Farben und Formaten ressourcenschonend produziert werden. Damit zeigt das Unternehmen, wie Tradition und Nachhaltigkeit im Einklang mit den Anforderungen moderner Architektur stehen können.

Besonders im Fokus stehen die Riegelformate, die sich wachsender Beliebtheit bei Planer*innen und Bauherr*innen erfreuen. Diese langformatigen Pflasterklinker, die vor allem in Fischgrätmustern ihren Charme entfalten, produziert der bayerische Hersteller individuell und auftragsbezogen. Auf der Messe in München werden drei beeindruckende Referenzprojekte vorgestellt: Der Pariser Platz in Köln, der Blücherplatz in Spenge und die weitläufige Freifläche eines Firmenareals in Salzburg. Diese Projekte verdeutlichen, wie vielseitig und ästhetisch ansprechend das Riegelformat eingesetzt werden kann.

Neben den Neuheiten wird auch das lagergeführte Produktsortiment präsentiert. Es umfasst insgesamt zehn verschiedene Farben in vier Formaten, die sich ideal für die kreative Gestaltung von hochwertigen und langlebigen Außenflächen eignen. Eine besondere Stärke des Lagersortiments ist die integrierte Verlegehilfe, die eine schnelle und einfache Verarbeitung ermöglicht. Das Sortiment wird zudem durch Gehsteigplatten und Rasenlochklinker mit Schlitz- oder Quadratlochung ergänzt, die weitere Gestaltungsmöglichkeiten für Outdoorbereiche bieten.



Ludwig-Girnghuber-Straße 1 84163 Marklkofen Tel. 0 87 32 / 24 0 Fax 0 87 32 / 24 200 [email protected] www.gima-ziegel.de

Die Girnghuber GmbH ist ein Traditionsunternehmen in vierter Generation. Der Ziegeleibetrieb wurde 1903 von der Urgroßmutter des heutigen Geschäftsführers Claus Girnghuber erworben und ist seit dem in Familienbesitz. Traditionsbewusstsein und unternehmerischer Weitblick kennzeichnen seit jeher die Ausrichtung der Ziegelei GIMA. Sofern man auf der Suche ist nach einem Klinker in einem speziellen Format oder einer neu zu entwickelnden Farbigkeit, ist man bei GIMA bestens aufgehoben.

„Was uns auszeichnet ist die Breite des Sortiments. Wir sind der einzige Hersteller, der fast alle keramischen Baustoffe macht. Und neben Tradition und Erfahrung, die in der Branche ja viele haben, bieten wir eine maximale Vielseitigkeit gepaart mit einer großen Innovationsbereitschaft. Wir machen gerne Dinge als erste und gehen damit engagiert auf Kund*innenwünsche ein“, erklärt Inhaber Claus Girnghuber.

Sobald es um sichtbare Qualität auf Lebenszeit geht, um Pflasterbeläge und Produkte für die Fassade, um höchst individuelle Maßanfertigungen, wird das große Entwicklungs- und Fertigungspotenzial voll ausgeschöpft. Denn bei GIMA setzt man sich bei jedem Projekt intensiv mit dem Kund*innenwunsch auseinander und entwickelt Lösungen nach Maß. Der Hersteller steht für Qualität aus Ton seit über 100 Jahren.