HID-80, HIS-80, HID-120 und HIS-120
Isoliertüren für Kühl- und Gefrierräume
Die Kühlraumdrehtür HID-80 und Kühlraumschiebetür HIS-80 sind für Einsatzgebiete bis null Grad entwickelt. Beide Typen eignen sich ideal für den Abschluss kleinerer Kühlzellen oder größerer Kühlhäuser in Supermärkten, Fleischereien, der Lebensmittelindustrie oder Lebensmittellogistik. Sie verfügen über ein 80 Millimeter dickes Türblatt, das mit Polyurethan ausgeschäumt ist. Es stehen die zwei Oberflächenvarianten Edelstahl und verzinkter Stahl zur Verfügung.
Dank des maximalen Vorfertigungsgrads lassen sich die Türen mit der isolierenden Thermo-Blockframe schnell und einfach montieren – und das in allen Bausituationen. Speziell entwickelte Dichtungen schützen vor Energieverlust. Die Drehflügeltür ist in einer maximalen Größe von 1100 mal 2300 Millimeter erhältlich, die handbetätigte Schiebetür in den maximalen Maßen 4000 mal 2800 Millimeter. Sie ist wahlweise mit Boden- oder Wandführung verfügbar – auf Wunsch mit Verriegelung.
Die neue Gefrierraumdrehtür HID-120 und die Gefrierraumschiebetür HIS-120 eignen sich für Gefrierräume mit Temperaturen bis minus 28 Grad. Beide sorgen durch ihr jeweils 120 Millimeter dickes, mit PU ausgeschäumtes Türblatt für eine zuverlässige Isolation und Dämmung. Im geschlossenen Zustand unterbinden sie den Luftaustausch vollständig. Die ab Werk vorgerichtete Thermo-Blockframe reduziert die Montagezeit auf ein Minimum.
Durch die integrierte, selbstregelnde Rahmenheizung wird bei minimalem Energieverbrauch das Festfrieren der Türdichtung verhindert. Auch hier ist optional eine Verriegelung möglich. Die Drehflügeltür HID-120 ist in einer maximalen Größe von 1100 mal 2300 Millimeter verfügbar (auf Anfrage auch größer), die Schiebetür HIS-120 in einer maximalen Größe von 4000 mal 2800 Millimeter. Die Schiebetür ist handbetätigt und kann mit Boden- oder Wandführung ausgestattet werden.
Die Isolierschiebetüren sind optimal mit den PE-Pendeltüren des westfälischen Herstellers kombinierbar. Außerdem ist eine Kombination mit dem Faltschnelllauftor F 4010 Cold möglich.
Die Hörmann Gruppe ist Europas Nr. 1 für Tore und Türen. In über 40 hochspezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien. Hauptsitz der weltweit agierenden Hörmann Gruppe ist die ostwestfälische Gemeinde Steinhagen bei Bielefeld. Das familiengeführte Unternehmen bilanzierte zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mrd. Euro. Produkte aus dem Hause Hörmann schützen Menschen und Werte. Die Marke steht für anspruchsvolles Design, maximale Funktionalität und Langlebigkeit; sie verbindet deutsche Qualität mit Innovationskraft und bestem Service. Hörmann ist mit 14 deutschen Niederlassungen, über 100 eigenen Vertriebsstandorten in mehr als 40 Ländern und durch Partnerunternehmen in über 50 weiteren Ländern vertreten.
Das Familienunternehmen ist sich der Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst und bietet alle Produkte für den Wohnungsbau serienmäßig CO2-neutral an. Zudem sind auf Kund*innenwunsch auch Produkte für den Objektbau optional CO2-neutral erhältlich. Damit besteht die Möglichkeit, mit der Kaufentscheidung die Kompensationskosten für verbleibende Emissionen zu übernehmen und so aktiv einen Beitrag zu leisten. Hörmann verfolgt mit der Nachhaltigkeitsstrategie das Ziel, Emissionen zu reduzieren und zu vermeiden. Das Unternehmen deckt den kompletten Strombedarf an allen europäischen Produktionsstandorten zu 100 % mit bezogenem Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Zusätzlich wird durch viele weitere Maßnahmen der Verbrauch reduziert und jährlich mehr als 75.000 Tonnen CO2 eingespart. Die verbleibenden Emissionen werden durch die Förderung von zertifizierten Klimaschutzprojekten in Kooperation mit ClimatePartner kompensiert.