Belport Soundproof

Zertifizierte Schiebetür mit Schallschutzfunktion

Konstruktionsbedingt sind die technischen Herausforderungen bei einer Schiebetür in puncto Schallschutz anspruchsvoller als bei einer Drehtür. Durch die Weiterentwicklung des Systems Belport ist es dem Unternehmen Wingburg gelungen, eine in der Wand laufende Schiebetür zu konstruieren, die der Schallschutzklasse SSK 2 entspricht. Die Anforderungen ergeben sich dabei aus der DIN 4109 „Schallschutz im Hochbau“. Türen dieser Schallschutzklasse kommen beispielsweise zwischen Unterrichtsräumen und Fluren sowie in Hotels und Arztpraxen zum Einsatz. Auch in privaten Anwendungsbereichen wie zur Abtrennung eines Home-Office oder von Küche, Bad, Schlaf- und Kinderzimmer sorgen Schallschutztüren für zuverlässige Geräusch- und Geruchsminderung. Zudem ermöglichen sie in Büros bei Bedarf als Raumtrenner eine geschützte Atmosphäre.

Das bewertete Schalldämmmaß für SSK 2 zeigt an, dass die geprüfte Tür bei den Messungen im Labor den Geräuschpegel um 32 dB reduziert. Erreicht wird dies durch eine absenkbare Dichtung im Sturz und eine absenkbare Bodendichtung. Zusätzlich dichtet eine Gummidichtung auf der Einlaufseite ab. Die zertifizierte Schallschutzschiebetür ist für Türblattbreiten bis zu 1110 Millimeter Breite und Türblatthöhen bis 2230 Millimeter erhältlich. Dabei ist das System auf Holztürblätter bis zu einem Gewicht von 120 Kilogramm ausgelegt. Die Schiebetür kann im Trockenbau mit CW 75-Profilen und 125 Millimeter Fertigwandstärke sowie CW 100-Profilen und 150 Millimeter Fertigwandstärke integriert werden.

Fotos: WINGBURG GmbH



Hövelrieger Straße 26 33161 Hövelhof
 Tel. +49 (0) 5257 94792-0 Fax +49 (0) 5257 94792 -19 www.wingburg.de

2016 gegründet, ist Wingburg heute einer der führenden Innentürenspezialisten am deutschen Markt. Von Beginn an steht Wingburg für zukunftsweisende Lösungen, die Funktion und Design verbinden. Im ostwestfälischen Hövelhof entwickelt und produziert das Unternehmen seine technisch ausgefeilten Produkte verlässlich und präzise. Ob ohne oder mit Zarge ausgeführt: Mit seinen Schiebetürsystemen Belport und Cavis hat Wingburg Designstandards gesetzt. Die Einbauelemente kommen zum Einsatz, um die Flächennutzung zu optimieren. Oder Räume multifunktional nutzbar zu machen, denn sie teilen Räume nach Bedarf und sind geöffnet nahezu unsichtbar. Auch den Stand der Technik hat Wingburg neu definiert. Einen überragenden Vorteil bietet beispielsweise die reversible Laufschiene: Laufwagen und weiteres Zubehör bleiben hierdurch auch nach der Montage erreichbar. In Forschung und Entwicklung konzentriert sich das Unternehmen auf Funktionstüren, welche ein deutliches Plus an Sicherheit und Komfort für in der Wand laufende Schiebetüren bieten. Mit Kontura hat Wingburg ein Drehtürsystem im Portfolio, das den Anforderungen nach zargenlosen, wandbündigen Elementen gerecht wird. Das Team von Wingburg berät Architekten, Planer und Verarbeiter umfassend und bringt hierfür langjährige Beratungs- und Erfahrungskompetenz aus dem Markt der Innentürsysteme mit. Es unterstützt bei den grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten von Schiebe- und Drehtüren und begleitet bei der optimalen Integration der Innentür.