ZZ® M60-S90

Brandschutz in der Box

Mit der neuen Kombiabschottung ZZ® M60-S90 bietet der Kölner Hersteller ZAPP-ZIMMERMANN Brandschutz in der Box für Massivwände, -decken und leichte Trennwände (EI 90) sowie Steigleitungen und Hohlböden. Das bedarfsgerechte Produktprogramm ist auf die gängigen Abmessungen von Kabeltragesystemen ausgerichtet und als 3- und 4-seitige Variante erhältlich. Zudem können die Brandschutzboxen zweifach übereinander und/oder nebeneinander mit Nullabstand kombiniert werden und eröffnen damit maximale Planungsflexibilität.

Die Belegungsmöglichkeiten des Brandschutzsystems sind vielfältig: Während im Elektrobereich Elektrokabel und -leitungen aller Art und Durchmesser inklusive Elektroinstallationsrohren sowie Telekommunikationskabel, Glasfaserkabel sowie Koaxialkabel zulässig sind, sind im SHK-Bereich Heizungs-, Hausinstallations- und Klimaleitungen sowie Kondenswasser- und Hydraulikschläuche zur Abschottung geeignet. Das System zeichnet sich zudem durch eine hohe Belegungsdichte aus – der freie Querschnitt kann voll belegt werden. Die ZZ® 630 Brandschutzbox ist sowohl als Leerschott, zur Abschottung von Bestandsinstallationen mittels zweiteiligem Klicksystem als auch zur Nachbelegung geeignet. Der Vorteil dabei: Nullabstände sind zwischen den Medien zulässig.

Durch das vordefinierte Schottdesign ist das modulare Brandschutzboxsystem ideal für die frühe Gebäudeplanung und kann auch schon in der Rohbauphase eingesetzt werden. Sowohl bei der drei- als auch vierseitigen Brandschutzbox in 300 Millimeter Länge kann die lichte Querschnittsbreite von 100 bis 600 Millimeter und die Querschnittshöhe von 60 oder 110 Millimeter gewählt werden. Damit stehen für die drei- bzw. vierseitige ZZ® 630 Brandschutzbox jeweils sechs hohe und breite Größenkombinationen zur Verfügung. Daneben sind maximal zwei Systemkomponenten erforderlich: Während sich die ZZ® 231 Brandschutzeinlage vor allen zum schnellen Verschluss des freien Querschnitts eignet und sich durch ein weiches und anpassungsfähiges Material in Blockform auszeichnet, punktet der bewährte ZZ® 330 Brandschutzschaum hingegen beim flexiblen Verschluss von kleinen Restöffnungen und Zwickeln und ist ideal bei hoher Belegung einsetzbar.

Fotos: ZAPP-ZIMMERMANN



Marconistraße 7-9 50769 Köln Tel. +49 221 97061-700 Fax +49 221 97061-929 [email protected] https://www.z-z.de

Die ZAPP-ZIMMERMANN GmbH bietet seit 1990 innovative Brandschutzsysteme an, spezialisiert auf die Bereiche Kabel-, Rohr- und Kombiabschottungen sowie Brandschutzfugendichtungen. Neben unserem bewährten Sortiment an intumeszierenden Formteilen aus PU-Brandschutzschaum führen wir auch andere Baustoffe wie z. B. Silikon und Acryl für den Hochbau, Tunnelbau, Schiffbau und Schienenfahrzeuge. Unsere breite Palette von Brandschutzsystemen enthält das richtige Produkt für jede Anwendung, praxisgerecht bei Einbau und Nachbelegung. Durch die schnelle, einfache Verarbeitung ohne Spezialwerkzeuge und die Wiederverwendbarkeit der Formteile eignen sich unsere Systeme für jede Lebensphase eines Gebäudes, egal ob im temporären oder permanenten Einsatz. Absolute Staub- und Faserfreiheit machen den Einsatz in jedem Gebäudebereich möglich. Unsere Kunden aus Industrie, Verwaltung, Telekommunikation und Verkehr haben sich deshalb für Brandschutz von ZAPP-ZIMMERMANN entschieden. Für Beratung und Schulung stehen unsere kompetenten Mitarbeiter mit ihrem Fachwissen zur Seite. Guter Service gehört genauso zur Firmenphilosophie wie die ausgezeichnete Qualität und Sicherheit unserer Produkte. Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Know-how im baulichen Brandschutz.