Recyclingklinker und Lehmziegel

Nachhaltigkeit aus Ton

Bereits seit 5.000 Jahren verwenden Menschen Ziegel zum Bauen. Trotz seiner langen Historie ist der Ziegel nach wie vor ein hochmodernes Baumaterial, das neben seinen technischen Kennwerten auch durch eine nicht messbare, emotionale Komponente überzeugt. Vor allem sind es aber seine nachhaltigen Eigenschaften, die den Ziegel so zeitgemäß machen. Die Ziegelei GIMA stellt seit über 100 Jahren aus natürlichen Rohstoffen und mit einer ressourcenschonenden Produktion dieses langlebige und wertbeständige Baumaterial her. Dennoch bemüht sich das bayerische Traditionsunternehmen stets darum, seine Produktpalette in Sachen Nachhaltigkeit zu optimieren. Das Ergebnis ist auf der BAU zu sehen, wo der Hersteller seine ersten Recyclingklinker und emissionsarmen Lehmziegel, die nicht gebrannt, sondern lediglich getrocknet werden, präsentiert.

Fotos: Andreas Süß



Ludwig-Girnghuber-Straße 1 84163 Marklkofen Tel. 0 87 32 / 24 0 Fax 0 87 32 / 24 200 [email protected] www.gima-ziegel.de

Die Girnghuber GmbH ist ein Traditionsunternehmen in vierter Generation. Der Ziegeleibetrieb wurde 1903 von der Urgroßmutter des heutigen Geschäftsführers Claus Girnghuber erworben und ist seit dem in Familienbesitz. Traditionsbewusstsein und unternehmerischer Weitblick kennzeichnen seit jeher die Ausrichtung der Ziegelei GIMA. Sofern man auf der Suche ist nach einem Klinker in einem speziellen Format oder einer neu zu entwickelnden Farbigkeit, ist man bei GIMA bestens aufgehoben. „Was uns auszeichnet ist die Breite des Sortiments. Wir sind der einzige Hersteller, der fast alle keramischen Baustoffe macht. Und neben Tradition und Erfahrung, die in der Branche ja viele haben, bieten wir eine maximale Vielseitigkeit gepaart mit einer großen Innovationsbereitschaft. Wir machen gerne Dinge als erste und gehen damit engagiert auf Kundenwünsche ein“, erklärt Inhaber Claus Girnghuber. Sobald es um sichtbare Qualität auf Lebenszeit geht, um Pflasterbeläge und Produkte für die Fassade, um höchst individuelle Maßanfertigungen, wird das große Entwicklungs- und Fertigungspotenzial voll ausgeschöpft. Denn bei GIMA setzt man sich bei jedem Projekt intensiv mit dem Kundenwunsch auseinander und entwickelt Lösungen nach Maß. Wir stehen für Qualität aus Ton seit über 100 Jahren.