1267

Hommage an Ludwig Mies van der Rohe

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Ausspruch „Weniger ist mehr“, mit dem der nicht minder berühmte Architekt Ludwig Mies van der Rohe sein bevorzugtes Gestaltungsprinzip umschrieb? Dass dieser Satz nichts von seiner Geltung verloren hat, zeigt aktuell das Unternehmen FSB: Pünktlich zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des von Mies maßgeblich mitgeprägten Bauhauses im Jahr 2019, erweist der Hersteller dem Meister mit einer ausdrucksstarken Türdrückerfamilie seine Reverenz. Obwohl Mies selbst eine Reihe von Türdrückern für seine Bauten entworfen hat, handelt es sich hierbei nicht einfach um ein Replikat eines originalen Modells; vielmehr sollen Mies‘ formale Intentionen mit den Anforderungen zeitgenössischer Architektur verknüpft werden. Das Ergebnis ist eine ästhetisch und funktional überzeugende Lösung, die anders als damals auch Feuerschutztauglichkeit, Return-Ausführungen oder verkröpfte Türdrücker für Rahmentüren bietet, aber genau wie das verehrte Vorbild mit eleganter Linienführung und hochwertigem Material aufwartet; eine schöne Verneigung vor Mies‘ tiefem Verständnis für Form und Materialität.

FSB Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG
Systeme und Lösungen – made in Germany

Halle: B4 - Stand: 131

FSB ist weltweit ein Synonym für ästhetisch und funktional hochwertige Beschlaglösungen für Türen und Fenster, elektronische Zutrittskontrolle und barrierefreie Sanitärausstattung.

Architekten und Bauherren greifen bevorzugt nach Produkten aus Brakel, weil sie bei FSB ein ausgeprägtes Verständnis für die Anforderungen des modernen Bauens und hohe Designkompetenz antreffen: Alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen in Zusammenhang steht, wird aus einer Hand bedient.


Nieheimer Straße 38
D - 33034 Brakel
Tel. +49 (0)5272 / 608 0
Fax +49 (0)5272 / 608 300

[email protected]
www.fsb.de
zurück
X

Heinze GmbH
NL Berlin | BauNetz


Geschäftsführer
Dirk Schöning

Gesamtleitung BauNetz
Stephan Westermann

Adresse
Schlüterstraße 42
10707 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 / 887 26 - 300
Telefax: +49 (0) 30 / 887 26 - 333
E-Mail: [email protected]

an Infopro Digital company

Handelsregister
Handelsregister Amtsgericht Lüneburg HRB 201314

Umsatzsteueridentifikationsnummer
DE 260451462